Sondermodell - Golf II GTI - Edition One - Rallyefront & PLS Le Mans

Golf II GTI Edition One - Sondermodell im optimierten Originalzustand

Der Golf II hatte als Sondermodell "Edition One" Aufgrund seiner Farbe "Dark Burgundy Metallic" und der ausladenen G60-Verbreiterung eine gewisse Faszination in seinem Erscheinungsbild. Der hier vorgestellte Edition One wurde damals vom Verkäufer als "solide Basis" verkauft, wobei dies ein recht weit reichender Begriff zu sein scheint, wie die folgenden Zeilen beschreiben.

PLS Le Mans Felgen und FK-Gewindefahrwerk für den Edition One

  • FK-Gewindefahrwerk
  • PLS Le Mans in 8x15 ET 3 und 9x15 ET -3
  • Dunlop Reifen in 195/45 und 215/40
  • Dom- und Querlenkerstreben

Das Thema Fahrwerk des Edition One war sehr einfach - es musste ein Gewindefahrwerk her, um eine optimale Tiefe des Golf II zu erreichen.

Bei den Felgen war das Ganze schon um einiges aufwendiger, da diese unter die G60-Verbreiterungen passen mussten und trotzdem noch einen gewissen Restkomfort in Verbindung mit dem Sportfahrwerk bieten sollten. Anfangs fiel die Wahl auf 9x16 Keskin Felgen, die damals mit ihrem 3tlg. Erscheinungsbild zu einem fairen Preis viel her machten.

Später mussten es dann doch etwas exklusivere Felgen sein und so fiel die Wahl auf PLS Le Mans, die optisch und in ihrer ursprünglichen Größe aufgearbeitet wurden.

Mehr

Golf II mit originalem Recaro-Interieur und HiFi-Ausbau

  • Recaro-Ausstattung "Edition One"
  • Recaro-Kopfstützen in Rückbank
  • Recaro-Sitzkonsolen vom Corrado
  • Mittelarmlehne vom Golf IV
  • HiFi-Ausbau mittels Verstärker von Velocity

Das Interieur eines Golf II Edition One macht schon von Haus aus einen hochwertigen Eindruck. Die in mauritiusblau gehaltene Ausstattung wurde durch elektrische Sitzkonsolen vom Corrado, Corrado Mitteltunnel und Recaro Kopfstützen in der Rückbank ergänzt.

In mehreren Schritten wurde ein HiFi-Ausbau bestehend aus mehreren Velocity Verstärkern eingebaut. Die Endstufen versorgen einen 25er Rockford Fosgate Subwoofer und werden durch eine Beleuchtung in Szene gesetzt.

Elektrische Fensterheber und Spiegel sorgen für etwas mehr Komfort und runden das Interieur ab.

Mehr

Motor - Golf II GTI mit 107 PS

  • 107 PS GTI PF
  • Gruppe A Abgasanlage
  • Supersprint Fächerkrümmer
  • Motor/ -raum dezent aufbereitet
  • Dom- und Querlenkerstrebe

Das Sondermodell Edition One wurde mit einem originalen GTI-Motor mit 107 PS ausgerüstet. Der Motor wurde mit einer Gruppe A Abgasanlage inklusive Supersprint Fächerkrümmer optimiert und optisch etwas aufbereitet. Im Großem und Ganzen war der GTI durch den Motor kein Rennwagen, aber durchaus flott unterwegs und vor allem zuverlässig.

Etwas stabilisiert wurde der Vorderwagen des Edition One durch eine dreiteilige Alu-Domstrebe und Querlenkerstrebe aus Stahl.

Mehr