Golf II 16V Turbo Kofferraum mit schwarzer Hutablage

Kofferraum und Hifi

Im Vergleich zum damaligen Jetta II 16V Turbo ist der Kofferaum des Golf II relativ klein. Da der Golf II mehr oder weniger als Rohkarosse gekauft wurde, war auch der Kofferraum leer.

Verkleidungen und Hutablage

Golf II 16V Turbo Verkleidung im Kofferraum
Golf II 16V Turbo Verkleidung im Kofferraum

Man mag es in der heutigen Zeit (Jahr 2022) kaum glauben, aber in der damaligen Anfangszeit des Golf II Tunings wurden einem Teile wie schwarze Hutablagen und schwarze weiche Seitenverkleidungen fast hinterher geworfen. Es war damals leicht eine nicht gebrochene, nicht mit Boxenlöchern versehene oder nicht durchgebogene Hutablage in schwarz zu bekommen. Heute werden solche Hutablagen schon zu stolzen Preisen gehandelt und erst recht, wenn sie halbwegs makellos sind.

Von den seitlichen Ablagen zur Befestigung der Hutablage ganz zu schweigen. Auch diese sind im guten Zustand keine Massenware mehr.

Golf II 16V Turbo Batterie im Kofferraum
Golf II 16V Turbo Batterie im Kofferraum

Die weichen seitlichen Verkleidungen im Kofferraum des Golf II sind auch eher Mangelware. Mit etwas Glück findet man sie aber noch im guten Zustand. Vom Jetta passen sie leider nicht, da der Kofferraum von den Dimansionen unterschiedlich ist.

Nach einer grundlegenden Dämmung des Kofferraumes wurden die Verkleidungen an ihren originalen Befestigungspunkten angebracht.

Hifi-Ausbau - einfach nur etwas mehr Klang im Golf II

Golf II 16V Turbo Endstufen im Kofferraum
Golf II 16V Turbo Endstufen im Kofferraum

Der Gedanke war es, einen relativ einfachen Hifi-Ausbau zu schaffen, der klanglich halbwegs überzeugt und im Stile der 90er Jahre gehalten ist. Also ein einfacher, klarer Ausbau aus Holz und Stoff und kein GFK.

Dafür wurde neben einem klassischen Radio, ein 16er Zwei-Wege-System in extra angefertigten Doorboards in die Türen integriert, welches über eine Endstufe betrieben wird. In den Seitenverkleidungen des Kofferaumes wurde ebenfalls ein Zwei-Wege-System an den originalen Befestigungspunkten angebracht, welches direkt über das Radio gesteuert wird.

Der Kofferraum selbst beherbergt noch einen kleinen 25er Subwoofer, der über eine Endstufe betrieben wird. All dies verschwindet unter einer Bodenplatte, die den Kofferraum zwar flacher werden lässt, ihn aber trotzdem nicht zu stark in seiner eigentlichen Aufgabe einschränkt. Der Ausbau wurde mit schwarzem Flies bezogen und passt so optisch sehr gut zu den originalen Verkleidungen.