Golf II 16V Turbo mit matter Lackierung

Die Suche nach einer bestimmten Farbe

Es gab mal einen Golf II mit 13 Zoll Alufelgen, G60-Motor in einem recht dunklen Blau-Grün, den man von VW-Treffen im östlichen Teil Deutschlands her kennt. Eine solche Farbe sollte es sein. Dezent, etwas dunkler und eben zwischen grün und blau wechselnd, aber eben nicht aufdringlich.

Ein paar Eindrücke des Golf II hat man noch auf alten Videos von Guido gefunden. Auch ein paar Bilder waren im Web noch aufzutreiben, aber keiner konnte sagen, um welche Farbe es sich wirklich handelte.

Vario-Lack von Mercedes für den Golf II?

Golf II 16V Turbo mit glänzender Lackierung

Seitens des Lackierers gab es ähnliche Farbvorschläge und auch ein paar Ideen, die in eine komplett andere Richtung gingen. Auch ein Mitarbeiter kam mit sehr ungewöhnlichen Ideen. Ja, sie hatten alle irgendwo ein gewisses Etwas, aber es sollte die Farbe des Golf II von damals sein oder ihr recht nahe kommen.

Kurz vor dem Termin zur Lackierung ist man auf einen Vario-Lack von Merzedes gestoßen, der den Erwartungen recht nahe kam. Ob es wirklich der Lack von damals war? Vielleicht. Ein Muster war schnell lackiert und konnte überzeugen.