Golf II 16V Turbo mit BBS RS

Golf II 16V Turbo - Resteverwertung des Jetta?

Nachdem es nun doch kein "Weiter" mit dem Jetta mehr gibt, musste etwas neues her. In Leipzig wurden wir fündig. Eine Golf II Karosse aus dem Jahr 1986 in Mango-Gold-Metallic von Volvo durfte es sein, die etliche Jahre als Rohkarosse auf ihre Komplettierung wartete.

Leider ist vom Jetta nicht mehr viel über geblieben. Das es sich auch um einen Wechsel von vier zu zwei Türen handelte, konnte auch vom Innenraum nicht viel übernommen werden.

Im Großen und Ganzen wurde alles im Innenraum des Golf II neu gemacht. Dazu gehören Himmel, Teppich als auch die Innenausstattung selbst.

Da die Karrose im guten Zustand war, wurde sich nur neu lackiert und mit Teilen wie der Rallye-Front komplettiert.

Der 16V Turbo Motor wurde so nicht angefasst und nahezu eins zu eins vom Jetta II übernommen. Ein paar Kleinigkeiten wurden ausgetauscht und Kabel optimiert.

Die Achsen wurden überarbeitet, neu gepulvert und mit neuen Lagern versehen.

Man kann durchaus sagen, dass das Ergenis einem Neuwagen sehr nahe gekommen ist.