Golf II 16V Turbo mit originaler Lichtmaschine und Rippenriemen

Original 16V Lichtmaschine und Rippenriemen

Über die Jahre hat der Motor des Golf II 16V Turbo einiges miterlebt. So wurden Sachen aufgewertet, angefertigt, lackiert und auch verchromt. In Sachen Lichtmaschine war es immer ein zwiespalt zwischen Original bezogen auf 16V und Original bezogen auf den Motorblock.

Zu aller erst war eine Golf II 16V Lichtmaschine verbaut, die später einer Lima aus dem Golf III GTI weichen musste, woher auch der Block des 16V Turbo stammte. Das war kein Problem passte ja alles. Da aber der extra Dämpfer für die Spannung den optischen Eindruck trübte, wurde dieser entfernt. Dadurch war die Spannung des Rippenriemen immer etwas fummelig. Anschließend kam der Umbau auf einen Halter mit innen liegender Feder.

Irgendwann kommt dann der Punkt mit "Zurück zum Zeitgenössischen und der originalen 16V Lichtmaschine?". Ja, die damalige Lima war grundlegend schöner, aber warum nicht beides kombinieren? Modernerer Rippenriemen und originale Lichtmaschine des Golf II 16V? Weil es nicht passt - es fehlt was.

Lichtmaschinenrad als Sonderanfertigung für die originale Golf II 16V Lima

Golf II 16V Turbo mit originaler Lichtmaschine und breitem Riemen
Golf II 16V Turbo mit originaler Lichtmaschine und breitem Riemen

An der 2e Lichtmaschiene war mittlerweile ein Alu-Rad verbaut, welches als Basis für die Sonderanfertigung herhalten durfte. Das bisher verbaute Rad ist leider ein Zentimeter zu schmal und steht somit in Kombination mit der originalen Golf II 16V Lichtmaschine nicht in Flucht mit den anderen Riemenrändern.

Die Firma "Maschinenbau Pallmann" aus Kleinkmehlen hat sich der Sache dann angenommen. Aus einem Alublock wurde ein entsprechendes Rad gefräst, was den zusätzlichen Zentimeter hatte und ansonsten 1:1 der Vorlage entsprach. Damit war es möglich die originale Golf II 16V Lichtmaschine mit ihren originalen Befestigungspunkten und dem Rippenriemen in Einklang zu bringen. Das Rad war so passgenau gefräst, dass es zu keinem Überspringen des Riemens kam.

Wie gewohnt wird die Lima mit dem originalen Bügel gespannt.

Das Lichtmaschinenrad wurde schwarz matt für die anstehende Saison eingefärbt. In der folgenden Saison wurde es in der Kiste mit den zu verchomenden Teilen gesehen.

Original Lichtmaschine und Rad mit Keilriemen

Golf II 16V Turbo mit originaler Lichtmaschine und schmalem Riemen
Golf II 16V Turbo mit originaler Lichtmaschine und schmalem Riemen

Es ist nicht so, dass die Lichtmaschine und das Lichtmaschinenrad des damaligen Jetta II 16V Turbo, aus dem der Motor stammt, nichts hergemacht hätten. Schon damals war die Lichtmaschine verchromt, genauso wie das Lüfterrad und das Rad für den damaligen Keilriemen.

Es sah schon schön aus, aber es war immer recht anstrengend den Riemen entsprechend zu spannen.

Deshalb und aus anderen Gründen, wurde auf die modernere und ebenfalls passende Variante mit der 2e Lichtmaschine des Golf III GTI umgebaut. Über die Jahre wurde auch hier mit etwas Chrom und Farbe für den positiven Eindruck nachgeholfen.