Golf II VR6 - Einspritzleiste optimieren

Einspritzleiste vom Golf II VR6 aufräumen

Wenn man sich einen VR6 vom Motor und der Einspritzleiste her anschaut, so macht die Ansaugbrücke einen Bogen um die Einspritzleiste. Auf der linken Seite hat man die Anschlüsse für die Benzinleitungen und auf der rechten Seite sitzt der Benzindruckregler.

Macht Tuning Sinn? Nicht immer - was also, wenn man beides weg nimmt? Der Benzindruckregler des VR6 wurde schon vor einigen Jahren verlegt und die Anschlüsse für die Benzinleitungen des Golf II wurden mal mit Dash-Anschlüssen versehen.

Warum also nicht auch die Benzinleitungen verlegen?

Benzinleitungen durch den Träger des Golf II verlegen

Golf II VR6 - Einspritzleiste ohne sichtbare Benzinleitungen
Golf II VR6 - Einspritzleiste ohne sichtbare Benzinleitungen

So richtig weg sind die Sachen meist nicht - sie liegen nur wo anders. Die Benzinleitungen gehen Original schon durch den Träger, warum also nicht auch noch den ganzen Rest? Es wurden also neue originale  Leitungen verlegt, die bis vorne an die Stossstange des VR6 reichen.

In dem Zuge wurde eine neue Einspritzleiste angefertigt, die die Anschlüsse für Zu- und Rückleitung des Kraftstoffes mittels Dash-Anschlüssen unter der Ansaugbrücke hat. Die originalen Anschlüsse wurden entfernt.

Nylon-Schläuche bilden die Verbindung zwischen den Plasteleitungen im Träger und der Einspritzleiste.

Leider hat das Ganze auch einen ernsten Hintergrund. Vor einigen Jahren hatten wir mit den Schläuchen von Turbozentrum Probleme mit der Dichtigkeit. Aus einer Bestellung hatten wir drei Mal Undichtigkeiten. So wurde ein Schlauch auf der Geraden neben dem Ventildeckel undicht und ein anderer unter der Ansaugbrücke (gerade ohne Bögen verlegt).

Undichte Benzinleitungen sind halt kein Spass - Motor überhitzt unda uch ein heißer Krümmer und Kraftstoff vertragen sich nicht so gut. Darüber hinaus ist eine solche Mischung auch nicht gut für den Lack. Laut Turbozentrum lag das an einer Schlauchstelle zur Befestigung, die gut 15 bis 20 cm weit weg war. Lassen wir mal so stehen.

Durch das Verlegen der Leitungen ist zumindest der Abstand zum Krümmer größer geworden.

Verlegung des Benzindruckreglers optimieren

Golf II VR6 - Einspritzleiste mit nicht sichtbarem Benzindruckregler

In einer vorherigen Stufe der Optimierung wurde der Benzindruckregler des VR6 bereits verlegt. Damals eher unter die Plasteabdeckung der Sensoren im Thermostatgehäuse. Das hat durchaus gut funktioniert, war aber durchaus recht eng gewesen. Vor "Freude an der Wartung" braucht man bei sowas nicht mehr reden. Das ist es absolut nicht.

Golf II VR6 - Einspritzleiste mit Benzindruckregler unter der Ansaugbrücke
Golf II VR6 - Einspritzleiste mit Benzindruckregler unter der Ansaugbrücke

Durch das Umarbeiten der Einspritzleiste wird der Benindruckregler jetzt direkt an die Einspritzleiste geschraubt und nicht über extra Nylon-Schläuche angebunden. Das reduziert das Risiko von Undichtigkeiten und schafft etwas mehr Platz zum Thermostatgehäuse.

Auch kann der Rücklauf des Kraftstoffes so relativ direkt erfolgen und muss nicht über "Umwegen" wieder an den originalen Rückfluss bei der Einspritzleiste geführt wurden.

Vor der Wartbarkeit her ist diese Variante der ersten um einiges überlegen, da man jetzt ganz gut von vorne an den Benzindruckregler des VR6 kommt.

Drotz der Nähe von Zu- und Rücklauf an der Einspritzleiste konnten wir keine negativen Aspekte feststellen.